Das hier ist ein green organic fairtrade charity nachhaltiges Lifestyle-Blog

„Mach, was Du willst, aber mach es mit Stil!“ …hat meine Mutter mal zu mir gesagt. Ein Gedanke, der sich auf alles im Leben übertragen lässt. Egal wie, egal wo und egal was: Hauptsache stilvoll und nachhaltig!

Stil ist keine Frage des Geldes oder des Looks, Stil ist schlicht eine Frage des Herzens, des Charakters und des Umgangs mit anderen Menschen, Pflanzen und Tieren. Wer respektvoll mit der Welt umgeht, beweist Stil. Umso mehr Schlagzeilen und Meldungen über schreckliche Arbeitsbedingungen in der dritten Welt auftauchen, umso öfter deutlich wird, wie sehr andere Menschen und die Natur dafür leiden müssen, dass wir hier in der westlichen privilegierten Welt uns hübsche Dinge auf Schnäppchenniveau leisten können, umso klarer wurde meinem Liebsten und mir, dass Hollightly eine Art Stilbibel für Nachhaltigkeitsfans werden soll. Er kümmert sich um die Technik, ich um die Texte. Ich will für alle Menschen, die mit gutem Gewissen schöne Dinge um sich versammeln wollen, diese schönen und guten Dinge in diesem Blog zusammensammeln. Der Blogwart und ich haben uns zusammen eine eigene Definition von Nachhaltigkeit überlegt. Jedes Label, das im Blog landet, sollte mindestens einen der Punkte erfüllen. Bio, Fair-Trade, Upcycling oder Recycling, Charity, regional oder in Europa zu guten Bedingungen produziert und qualitativ wertvoll und damit haltbar und damit nachhaltig gegen den schnellen Konsum.

Ich habe selbst keine Lust in Sack und Asche als laufender Jutebeutel durch die Gegend zu laufen und bin sicher nicht immer und zu jeder Gelegenheit konsequent. Ich kaufe auch bei H&M oder Zara oder Zalando und schreie dann kurz vor Glück. Aber ich will und werde mich ab jetzt immer für das soziale, faire, ökologisch korrekte entscheiden, wenn es irgendwie geht. Das wird mein neues Motto: Mach, was Du willst, aber mach es mit Stil und mach es im zweifelsfall nachhaltig.

Also, ihr Lieben, macht was ihr wollt, aber macht es mit Stil. Das Zwischenmenschliche, die Dinge des Lebens, das Mobiliar und die Stoffetzen, die man um den Körper schlingt. Behandelt die Menschen um Euch mit Stil, versammelt stilvolle Dinge um Euch und lasst Euch keine Grenzen setzen – macht einfach alles, was ihr wollt…aber mit Stil!

Deswegen ist im Hollightly-Blog Nachhaltigkeit genauso MUST-Have wie Fashion, Design oder grüner Lifestyle. Und manchmal muss das Blog auch für Gedankenspiele herhalten. Weil ich mich vor allem für die hübschen Dinge interessiere und die Technik mir piepschnurzegal ist, kümmert sich mein Liebster (seines Zeichens Technik-Freak) dieses grünen Lifestyle-blogs liebevoll um die technischen Details.

Hollightly, das ist also grüne Mode und grünes Design. Frei nach dem Motto: Live your life as green as possible!