Was ist Hollightly? Ein Green Lifestyle Blog.

Wer schreibt hier und worüber? That’s me!

Ich will eine grünere Welt! Eine Welt, in der wir uns Gedanken machen, bevor wir konsumieren und eine Welt in der wir nicht auf Kosten anderer leben. Egal ob das Natur, andere Menschen oder Tiere sind. Spätestens seit ich Mutter geworden bin ist mir noch viel klarer geworden, wie groß und bedeutsam und wichtig es ist, dass wir unsere Erde schützen und bewahren. Damit auch die Kinder und deren Kinder und deren Kinder eine artenreiche Natur und lebenswerte Welt haben werden.

Deswegen versuche ich überall dort, wo es geht, grüner und fairer zu leben. Ich bin Vegetarierin, ich kaufe in Reformhäusern und auf dem Bauernmarkt und ich shoppe möglichst nachhaltige Label.

Gleichzeitig bin ich Designverliebt und Fashion-Maniac. Das beisst sich manchmal ein kleines bisschen mit dem Eco-Lifestyle. Aber es gibt so viele fabelhafte Eco-Labels, das ich meine Designliebe meistens trotzdem sehr gut ausleben kann. In den Momenten, in denen es nicht klappt und die Liebe zu den schönen Dingen das Öko-Gewissen überrennt, tröste ich mich damit, dass kein Mensch 24 Stunden täglich Gutmensch sein kann.

Deswegen gibt es bei Hollightly keinen erhobenen Zeigefinger, sondern viele Tipps für nachhaltigen grünen Lifestyle und lässige Labels. Als Mitglied der großen ARD-Familie stürze ich mich außerdem täglich für den Job in der Fachredaktion „Umwelt und Ernährung“ auf Umweltthemen und Naturschutzfragen. Ich arbeite seit einigen Jahren als Journalistin für Funk und Fernsehen, sammle für meine Redaktionen Umweltthemen, berichte über Umweltpolitik, Folgen des Klimawandels, gesunde Ernährung und ökologische Entwicklungen.

Holly HollightlyDa wäre es doch geradezu verrückt, wenn ich diese Gedanken nicht mit Euch teilen würde …dachte ich und schon ist dieses Blog entstanden. Zusammengesetzt aus den Wörtern „Holy“ für heilig, also gute, nachhaltige, seelenschmeichelnde Dinge und Holly Gollightly, also der Stilikone schlechthin, die im Klassiker „Frühstück bei Tiffanys“ mit dem kleinen Schwarzen die Modewelt revolutioniert hat.

Macht zusammengesetzt: Hollightly!

Seitdem ich mich damit beschäftige treffe ich immer mehr spannende Menschen, führe interessante Gespräche und finde täglich neue und kreative junge Labels. Es gibt immer mehr junge Labels, Designer und Modemacher, die nicht nur schöne Dinge herstellen wollen, sondern auch versuchen ihre Kleider oder Möbel möglichst nachhaltig und fair zu produzieren.

Das gefällt mir, weil mich schon lange der Gedanke umtreibt, wie es sein kann, dass wir hier im Überfluss leben, auf Kosten anderer Menschen in ärmeren Ländern und auf Kosten der Erdkugel, die wir mit unserem gedankenlosen Umgang nach und nach zerstören. Versteht mich nicht falsch, ich liebe schöne Dinge, ich will mich in die coolsten Trends hüllen und nicht alles, was ich mache ist 100% conscious oder grün oder fair. Aber ich will es unbedingt versuchen und immer da, wo ich kann, mich für das nachhaltige Produkt entscheiden. Ich liebe Mode und shoppe *hüstel* viel, aber Bio und Fair Trade, wenn es geht. Ich liebe Interior-Design und Deko, aber kaufe die Recycling-Deko, wenn es geht.

Ich liebe es, wenn Schönes und Gutes zusammen kommt und kann dann selten widerstehen. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich behaupten, dass der Pschyrempel die Ästhetik-Sucht in sein umfangreiches Krankheitsportfolio aufnehmen muss. Jetzt will ich meine Entdeckungen mit allen teilen, die auch zu den Nachhaltigkeits-Fans, Design-Süchtigen und Schönheits-Verliebten gehören und die freundliche Netzgemeinde mit allem belästigen, was mir auffällt und geradezu danach schreit mit allen meinen Lesern geteilt zu werden. Zusammen mit meinem Liebsten, der die Technik im Blog managt. Hiermit oute ich mich offiziell. Mein echter Name ist Petra und ich bin Fashion-addicted! Deswegen beginnt mit diesem Blog mein Weg zu einem nachhaltigeren und bewussteren Lebensstil.

Ich freue mich natürlich auch, wenn ihr selbst auch schon tolle Entdeckungen gemacht habt, die ihr hier mit mir teilen wollt.

Jetzt hoffe ich, dass Euch gefällt, was ihr hier serviert bekommt!

7 Meinungen zu “About Hollightly: That’s me!

  1. Elias sagt:

    Hallo „Holly“,
    ich habe ein bisschen Probleme mit der Verbindung von Nachhaltigkeit -><- Fashion-Maniac.
    Meiner Meinung nach produzieren wir einfach zu viel Ware; und es spielt dabei keine Rolle,
    ob Lebensmittel für uns biologisch und Textilien Fairtrade hergestellt sind.
    Ich denke eine Verbesserung sind Second Hand mit "Lebensverlängerung" durch Reperatur, Upcycling und Vermeidung.

    Liebe Grüße
    Elias

    • Petra sagt:

      Hallo Elias, für mich geht beides in gewissem Rahmen zusammen. Ich kann ja das, was ich shoppe aus nachhaltiger Produktion shoppen. Du hast Recht damit, dass wir zu viel produzieren, aber egal finde ich nicht, wie hergestellt wird – das macht durchaus einen Unterschied. Sowohl in der Haltbarkeit, als auch in den Auswirkungen. Das sehe ich anders als du 🙂 Ganz liebe Grüße, Petra

  2. Michael Himpelmann sagt:

    alles schön und gut, aber du fliegst schon mit dem Flugzeug zu erschwinglichen Preisen um die Welt, mit Flugzeugen, die nur aufgrund des technischen Fortschrittes und dem Können und Wissen vieler Ingenieure konstruiert wurde. Angetrieben von Treibstoff, der in großen Raffinerien unter enormem Energieaufwand aus Erdöl und unter Ausbeutung der Bodenschätze fremder Länder produziert wurde, und gewiss nicht besonders nachhaltig? Nach Namibia fliegen und dann dort mit dem Pferd rumreiten…na-ja….

    • Petra sagt:

      Hallo lieber Michael, tatsächlich denke ich, dass die Menge es macht. Ich fahre so oft es geht mit dem Zug, nutze das Fahrrad oder gehe zu Fuß. Lasse das Auto stehen wo es geht und achte auf das, was ich einkaufe und wo es produziert wurde. Wenn ich reise, dann nicht mehrfach pro Jahr, sondern selten und ich schaffe einen CO2-Ausgleich. Ich schreibe bewusst, dass ich versuche so nachhaltig wie möglich zu leben – nicht dogmatisch 😉 Dein Kommentar ist dogmatisch. Ganz liebe Grüße, Petra

  3. Schlatter Simone sagt:

    Hallo liebe Petra hoffe es geht Dir gut…
    frage ich bin auf der suche nach dem Kuckucks-Wecker von der Firma Diamantini & Domeniconi hast Du mir einen Tipp woch ich diesen Wecker kaufen kann?? Ganz liebe Grüsse Simone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert