Kuckucksuhr in Modern – ohne alten Piepmatz

Als ich nach der perfekten Kuckucksuhr gesucht hatte, bin ich über viele Alternativen zur „echten“ Kuckucksuhr gestossen. Ich persönlich liebe es täglich zu unserem Holzpiepmatz in seinem güldenen Häuschen zu trippeln und einmal an den Tannenzapfen zu zerren. Das Geräusch der Tannenzapfen am weißen Kettchen hat so etwas herrlich altmodisches. Deshalb wollte ich ein Schwarzwald Original mit Original-Uhrwerk. Denn original Schwarzwälder Uhr, heißt auch, dass das Uhrwerk und die Uhr nach alter Tradition im Schwarzwald hergestellt werden, regionale Produktion. Weil die Kuckucksuhr ein echter Klassiker ist, hat sie aber auch viele Uhrmacher und Designer zu Uhrversionen mit normalem Uhrwerk inspiriert, ohne Piepmatz, ohne Schwarzwälder Uhrwerk, dafür aber mit einem Kuckucksuhr-Look in der Wohnung. Damit ich nicht umsonst durchs Netz gesurft bin, packe ich alle „Möchtegern“-Kuckucksuhren, die mir dabei begegnet sind auf die Seite.

Irgendwie klassisch und irgendwie nicht – Der Italiener „Cucu“ von Diamantini & Domeniconi – eine total und ganz und gar moderne Kuckucksuhr – so modern, dass sie sogar ein modernes Uhrwerk hat:

Kuckucksuhr-Diamantini-Domeniconi-Cucu
Die „Cucu“ Kuckucksuhr von Diamantini & Domeniconi gibt es hier*. (Bild: Amazon) 

Die Kookoo Birdhouse – ohne Uhrwerk, dafür mit Singstimme

Kuckucksuhr-KooKoo-Bird_House
Die Bird House von KooKoo. Die moderne Kuckucksuhr gibt es hier* zu ergattern. (Bild: Connox)

Nachtigall oder Blaukehlchen, vielleicht ein Schwarzwald Gartenrotschwanz, oder der Halsbandschnäpper und der Kuckuck. Das zarte Vogelstimmchen kann umgestellt werden – alle wurden mitten in der Natur aufgenommen, sind also Originalvogelstimme. Die Vögel können wild hin- und hergetauscht werden – je nach Wandfarbe oder Möbelfarbe (die sich bei mir zum Entsetzen des Liebsten ab und an ändern). Das Häuschen der Kuckucksuhren ist immer in Schwarz oder weiß – also in den so schön genannten „Nicht-Farben“, die irgendwie immer passen.

Für frisch Verliebte – eine kleine ironische Mischung aus dem Uhrenklassiker und dem Literaturklassiker von dem großen Poeten und Literaten der Englischen Bücherwelt (Wikipedia).

die moderne Kuckucksuhr mit Oldschool-Literatur-Fußnote „Romeo und Juliet“ von Nexttime

Nextime-Wanduhr-Romeo_Juliet
Quasi-Kuckucksuhr: Die Wanduhr ‚Romeo & Juliet‘ von Nextime. Bekommt man hier*. (Bild: Amazon)

Die Cu-Clock von Naoto Fukasawa designed – und von den Italienern von Magis aufs Designfließband geworfen. Das ist eine moderne Kuckucksuhr in Fushion-Fushion – deutsch-italenisch-Japanisch. Die minimalistischen Formen von Fukasawa mit deutscher Kuckucksuhren-Tradition. Immer in weiß – und dann verschiedene Dächer. Weiß-weiß ist der Wohnblog-Favorit, aber weiß-braun ist auch nicht zu verachten.

Kuckucksuhr-Cu-Clock-Magis
Die schlichten aber schicken Cu-Clocks Kuckucksuhren von Magis bekommt man hier*. (Bild: Connox)

Die liebevollen Handarbeiter von Dawanda, sind im Grunde auch Originalhandwerker – nur vielleicht keine Schwarzwälder.

Da ist zwar kein echtes Schwarzwälder Kuckucksuhren Uhrwerk drin, aber – immerhin – echte Tannenzapfen angehängt an eine moderne Kuckucksuhr:

Wanduhr-Kuechenuhr-Zum_Kuckuck
Diese handgemacht Wanduhr kann man sogar individuell gestalten lassen. Und zwar hier*. (Bild: DaWanda)

Moderne und minimalistische Kuckucksuhr in Blau kariert:

Kuckucksuhr-handgemacht-blau
Auch diese Uhr kann individualisiert werden. Hier*. (Bild: DaWanda)

Moderne und minimaoistischer Kuckuck in Lila Samt um das Gehäuse:

Kuckucksuhr-lila-samt-handgemacht
Jetzt mal in lila Samt: Handgemachte Kuckucksuhr von hier*. (Bild: DaWanda)

Darf nicht in den Regen kommen, hält aber an jeder Wand, weil federleichter Kuckuck:

Kuckucksuhr-aus-Papier
Mal was anderes & federleicht: Diese Kuckucksuhr aus Papier gibt es hier* einzufangen.

P.s.: Nicht alle Uhren sind nachhaltig oder entsprechen 1:1 unserer Definition, aber wir lieben den Kuckuck so sehr und wollen dieses schöne alte Schwarzwaldtier, das sein Leben in der Kuckucksuhr lebt (immerhin sein einziger Lebensraum) schützen und bewahren, weshalb wir den Artikel trotzdem so geschrieben haben.

3 Idee über “Kuckucksuhr in Modern – ohne alten Piepmatz

  1. Melanie sagt:

    Ach wie cool – ne Kuckucksuhr aus Papier hab ich ja noch nie gesehen. Also quasi nicht nur modern – verbraucht auch noch weniger Bäume … ressourcenschonend
    Vielen Dank für die schönem Kuckucks-Tipps!

  2. Gisela sagt:

    Ich habe da was Neues zu Kuckucksuhren entdeckt, eine Uhr für draussen, aber ohne Kuckuck, jedoch für andere Vögel wie Meisen und Rotschänzchen. Ein tolles Dekoobjekt für Terrasse und Garten. Man hat eine Uhr im Garten und bietet den Vögeln einen sicheren Nistplatz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.