Kuckucksuhr-modern-Artificial-Cucoo-Clock-gold-animated-gif

Schwarzwald-Tradition + Produktdesignideen = Kuckuck in güldenem Vogelhäuschen.

Das ist unsere Neuerwerbung: eine Kuckucksuhr im modernen Kleid (… die man hier kaufen kann.). Seitdem sie im Wohnzimmer an der türkisfarbenen Wand hängt, frage ich mich – warum sie da nicht schon immer war? Zwei lange Jahre habe ich die Uhr angestarrt, bin immer wieder um die Fotos in diversen Webshops herumgeschlichen… Bis ich sie auf der Ambiente in Frankfurt live gesehen habe und nach dem dezenten Hinweis des Herstellers (kleiner aber feiner Designerstücke produzierender Handel in München – LINK), dass die limitierte Auflage von 100 Stück, sich schon auf 20 Stück reduziert hatte – nochmal tief eingeatmet und dann zugeschlagen. Die Artificial Kuckucksuhr ist nach alter Tradition im Schwarzwald gefertigt. Also regional und nachhaltig. Da stecken auch ein alter Kuckuck und gute Handwerkstradition drin, aber eben in einem modernen Outfit. Ich mag es, wenn Dinge regional hergestellt werden.

Jetzt hängt sie da – golden – über der alten Kommode und schmückt die Wand mit ihren weißen „Tannenzapfen“. Aber das Beste ist der Kuckuck, der uns stündlich mit seinem Ruf an seine Anwesenheit erinnert. Der ist weder gold, noch weiß und auch überhaupt nicht neuinterpretiert – es ist ein schöner klassischer Schwarzwälder Holzkuckuck, so wie er schon vor 100 Jahren hergestellt wurde. Genau wie das Uhrwerk. Damit hat sich unser neues Haustier auch eindeutig unser Glückssymbol verdient. Hollightly GlücksbringerHandwerk in Vogelhäuschen – mit einem 24-Stunden-Uhrwerk. Heißt: wir müssen einmal pro Tag zu unserem Kuckucksheim und an den „Tannenzapfen“ ziehen, damit die Uhr weitertickt und weitertickt und der Kuckuck uns stündlich seinen Besuch abstatten kann. Es gibt auch Uhrwerke in solchen modernen Kuckucksuhren, die 7 Tage durchhalten, aber die Uhren von Artificial haben das 24-Stunden-Uhrwerk. Also – ab und ziehen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.