Friedliche Kraft? Werdet ihr vielleicht denken – aber ich glaube fest daran, dass beides sich gut zusammenfügt. Dann wenn wir im Reinen mit uns sind, wenn wir mit uns selbst und den anderen achtsam sind und wenn wir ganz bei uns selbst sind. Wenn wir achtsam der Umwelt und unseren Mitmenschen gegenüber sind oder wenn wir achtsam durch das Leben gehen. Wenn wir achtsam mit unseren Fehlern und Charakterstärken umgehen, wenn wir um sie wissen und deswegen im Alltag darauf achten, uns nicht zu sehr darauf auszubreiten sondern unser Umfeld im Blick zu behalten. Wenn wir lernen im Hier und Jetzt zu sein und nicht im Gestern oder Morgen zu leben. All das habe ich zum ersten Mal im Yoga kennengelernt, das ich einige Jahre praktiziert habe.
Denn Yoga legt Wert auf Atmung und Entschleunigung. Allerdings muss ich zu meiner Schande zugeben, dass es Power Yoga war – es war im Grunde nur der erste Schritt auf dem Weg zur Achtsamkeit. Ein weiterer Schritt waren die vielen Reisen, die ich gemacht habe und noch ein Schritt waren die Menschen und Tiere, die in meinem Leben eine Rolle spielen. Jedes Puzzleteil und jeder Schritt hat mir mehr innere Zufriedenheit geschenkt, weil ich gelernt habe achtsam in den Situationen, mit mir selbst und mit meinem Umfeld umzugehen. Hast du auch solche Puzzleteile?
Das alles schenkt uns friedliche Kraft. Dann, wenn du bewusst und im Moment durch das Leben gehst. Das kann ich dir versprechen.
Schöne Yogadinge von Lotuscrafts.eu
Dabei kann Yoga unglaublich helfen. Es können aber auch kleine Erinnerungen sein, die wir mit uns tragen. Zum Beispiel ein Schal oder ein Armband, das uns an etwas erinnert. Oder aus meinen Yoga-Zeiten die Malas. Jedes einzelne steht für etwas bestimmtes. Deswegen trage ich sie gerne als Accessoire – auch wenn es eigentlich Gebetsketten sind. Zum Beispiel das Onyx-Mala – das bei Stress und negativen Gedanken helfen soll.
Der Stein soll dabei unterstützen Gewohnheiten und alte Gedankenmuster zu durchbrechen und sich auf die positive innere Stärke zu konzentrieren. Genau das Richtige zu diesem Zeitpunkt, habe ich mir gedacht und trage ihn zu meinen nachhaltigen Klamotten. Oder der Rosenquarz und Perlmutt Mala, den ich schon seit über einem Jahr habe.
Er soll eine positive Wirkung auf das Herz und die Blutkreislaufbahn haben. Außerdem soll er inspirieren und uns dazu animieren das Schöne und Harmonische im Leben zu suchen. Und die Katze liebt ihn auch 😉
Das ist doch wunderschön, oder? Wenn Schmuck nicht einfach nur Schmuck ist, sondern unterstützt und inspiriert.
HIER findest du die Malas und HIER noch mehr Informationen über die Produktionsbedingungen vor Ort
Ich habe meine von Lotuscrafts – einem nachhaltigen Yoga-Label. Weil die Macher gesehen haben, dass ich ihre Ketten liebe, haben wir angefangen uns über die Kraft der Entschleunigung und der Achtsamkeit auszutauschen und weil Lotuscrafts.eu nicht nur schöne Dinge hat, sondern alles auch nachhaltig produziert, freue ich mich, dass wir diesen Austausche jetzt in einem Interview für Hollightly festgehalten haben.
Interview über die Achtsamkeit, Entschleunigung, die wirklich wichtigen Werte und was Yoga für dich und dein Seelenleben tun kann:
Petra (Hollightly.de): Im buddhistischen wird die Achtsamkeit nicht nur als „Fokus“ und das „im Hier und Jetzt sein“ definiert, sondern auch durch Mitgefühl und Offenheit – wie sieht eure Definition der Achtsamkeit aus?
Lotuscrafts.eu: Beides hängt für mich unmittelbar zusammen. Achtsamkeit bedeutet für mich ein Bewusstsein für das Universelle in einem selbst zu entwickeln, ein Bewusstsein das sowohl Offenheit als auch Mitgefühl ermöglicht. In der Vipassana-Meditation lernen wir zum Beispiel den direkten Zugang zur Achtsamkeit über die Hingabe. Im Yoga wiederum finden wir den Zugang oft über den Fokus auf unser Herz (Bhakti-Yoga) und die Konzentration auf das Hier und Jetzt.
Petra (Hollightly.de): Was macht einen achtsamen Lebensstil aus und wie kann man ihn mit unserer Lebensweise verbinden?
Lotuscrafts.eu: Unsere beschleunigte Lebensweise macht es uns nicht immer leicht, aus diesem Grund gibt es aktuell auch eine so große Nachfrage nach Methoden und Quellen, um Achtsamkeit zu fördern und zu praktizieren. Eine regelmäßige Praxis und Integration in unseren Alltag sind wichtig, um auch in hektischen Zeiten die eigene Wertschätzung und die der Mitmenschen und Umwelt nicht zu verlieren.
Petra (Hollightly.de): „Das entscheidende ist das Tun, nicht so sehr die Ausführung“ – ein schönes Zitat, das vielleicht auch eine grundsätzliche Wahrheit über das Leben und unsere Gesellschaft in sich trägt – wir achten in der heutigen Zeit sehr auf die Ausführung, speziell auf die Geschwindigkeit. Schneller, höher, weiter, mehr – sind die Maximen, die unsere westliche Gesellschaft antreiben – welchen Lebensstil würdet ihr euch wünschen oder welches Mantra bräuchten wir eigentlich?
Lotuscrafts.eu: Wir bewegen uns mit Lotuscrafts sicher in einem Spannungsfeld, denn der digitale Onlinehandel ist ein Umfeld, das sich durch Schnelligkeit auszeichnet. Dieser Geschwindigkeit können wir uns nicht ziehen.
Wir können ihr aber mit mehr Achtsamkeit begegnen, indem wir uns ganz bewusst Auszeiten nehmen und versuchen in besonders hektischen nicht den Fokus zu verlieren.
Das „Höher“ und „weiter“ gehört wohl zu den Grundbedürfnissen der Menschheit. Mein Wunsch wäre es, dass wir uns davon wieder ein Stück wegentwickeln. Oft gibt es keinen anderen Weg als zu lernen damit so achtsam wie möglich umzugehen.
Petra (Hollightly.de): Brauchen wir vielleicht auch eine andere und neue Einstellung zur Umwelt, unserer Welt und den Mitmenschen?
Lotuscrafts.eu: Die Ressourcen auf dieser Erde sind begrenzt und wir können unsere aktuelle Lebensweise nicht auf Dauer aufrechterhalten. Wir müssen daher den achtsamen Umgang mit der Umwelt fördern und technische Innovationen vorantreiben. Wir brauchen aber auch eine geistige Evolution, um dem natürlichen Expansionsdrang des Menschen entgegenzuwirken, dabei kann Achtsamkeit eine zentrale Rolle spielen.
Petra (Hollightly.de): Als ich auf einer Reise in der Südsee war, hat mich ein Samoaner sehr beeindruckt mit seinem Blick auf seine und unsere westliche Gesellschaft – er sagte zu mir: „Euch geht es um Geschwindigkeit, uns geht es um Schönheit und Perfektion.“ Seitdem sehe ich immer wieder auf unsere technisierte und hektische, schnelle Welt und ahne, dass wir oft die falschen Prioritäten setzen – das ist ja eine andere Form der Achtsamkeit – der Blick auf die Schönheit des Lebens – ist es das, was ihr mit Lotuscrafts auch erreichen wollt – einen achtsameren Blick auf die Welt?
Lotuscrafts.eu: Der Wunsch schöne Produkte zu schaffen, die man mit allen Sinnen wahrnehmen kann, stand ganz am Anfang meiner Idee für Lotuscrafts. Schönheit und Ästhetik sind seit Beginn in der Vision des Unternehmers verankert und wir versuchen diese Vision auch Tag für Tag aufs Neue umzusetzen.
Petra (Hollightly.de): Eure Produkte sind für Menschen, die Yoga machen oder meditieren wollen – was kann das Meditieren im Menschen auslösen?
Lotuscrafts.eu: Die positiven Effekte von Yoga und Meditation auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden sind mittlerweile wissenschaftlich erforscht und belegt. Yoga und Meditation fördern vor allem das Körperbewusstsein und damit unsere eigene Wahrnehmung und die der Umwelt. Diese Wahrnehmung kann uns helfen mit uns selbst besser umzugehen und bessere Entscheidungen für uns und unsere Umwelt zu treffen.
Petra (Hollightly.de): Oft scheint den Menschen die Zeit zu fehlen – sagen sie zumindest – was sagt ihr den gehetzten Menschen dann – setz dich hin und meditiere?
Lotuscrafts.eu: Gerade am Anfang der Praxis ist es wichtig einen Kurs zu besuchen oder einmal ein intensives Retreat zu machen. In einem fixen Rahmen und in der Gemeinschaft mit anderen Menschen fällt es leichter sich die Zeit zu nehmen und abzuschalten.
Petra (Hollightly.de): Wir suchen in der heutigen Zeit regelrecht nach der inneren Ruhe, nach Gelassenheit – etwas, das uns in unserer Gesellschaft oft fehlt – Was kann das meditieren für uns und unsere innere Ruhe und Gelassenheit tun?
Lotuscrafts.eu: Die unmittelbaren physischen Effekte von Meditation, wie verringerter Bluthochdruck, besserer Schlaf und ein reduzierter Stresslevel, sind mittlerweile wissenschaftlich erforscht. Mediation wirkt jedoch auch nachhaltig, indem die neuralen Muster im Gehirn beeinflusst werden. Dadurch können wir unsere Verhaltensmuster und unsere Konditionierung positiv verändern.
Petra (Hollightly.de): Achtsamkeit mit uns selbst ist das eine, Achtsamkeit mit der Umwelt das andere – wie achtsam ist Lotuscrafts bei der Produktion seiner Produkte mit der Umwelt und den Menschen?
Lotuscrafts.eu: Nachhaltigkeit war natürlich von Anfang an ein zentraler Aspekt unserer Marke und unserer Produkte. Wir versuchen mit Lotuscrafts massentaugliche Produkte mit Werten der Achtsamkeit zu verbinden. Das ist nicht immer einfach, aber wir haben das in vielen Bereichen schon sehr gut umsetzen können und versuchen weiterhin die Wertschöpfungskette hinsichtlich Umwelt und Sozialverträglichkeit zu optimierten. Besonders wichtig ist für uns natürlich der GOTS-Standard, weil er uns hilft Nachhaltigkeit transparent und überprüfbar zu machen.
Petra (Hollightly.de): Was bedeutet Nachhaltigkeit für euch?
Lotuscrafts.eu: Nachhaltigkeit und der ressourcenschonende Umgang sind für uns Einstellungssache, bei nachhaltigem Wirtschaften fängt sozusagen alles an. Nachhaltigkeit ist kein Füllwort, man könnte vielmehr sagen es ist Ehrensache. Wer Yoga und Meditation praktiziert hat oftmals eine andere Einstellung zu sich und auch zur Umwelt. Praktizierende nehmen ihre Umwelt mehr wahr, und wissen diese zu schätzen.
Petra (Hollightly.de): Vielen Dank für das Gespräch. Es hat mir sehr viel Freude bereitet und Inspiration geschenkt.
Infos zu Lotuscrafts: Das Label stellt nachhaltige Yogadinge her. Yogataschen, Matten und auch Kissen. Alles ist fair und nachhaltig produziert. Die Stoffe sind zum Beispiel aus Biobaumwolle. Deswegen auch der Name. Die Lotusblume steht für Schönheit und Reinheit. Crafts ist das englische Wort für Handwerk. Das Label will beides miteinander verbinden. Der Artikel wurde von Lotuscrafts unterstützt.