Blog-UmschlagDas ganze Hollightlyleben soll so grün wie möglich sein, was liegt näher als die Hollightly-Hochzeit *kreischalarm* auch mit grünen Tupfen zu versehen?

Privates soll auch privat bleiben, deswegen wird es hier keine Fotos der Gäste geben oder Beschreibungen von persönlichen Momenten, ich will in diesem Artikel und allen anderen zu unserer Hochzeit einfach die Dinge beschreiben, die wir selbst gemacht haben oder die wir einigermaßen grün hinbekommen haben. Das ist gar nicht so einfach, ihr lieben Bräute-in-spe da draussen, wir hatten und haben hehre Ziele, aber Geschmack, Zeit und Geldbeutel lassen eine 100-Prozentige Ökohochzeit gar nicht wirklich zu. Einiges glückt uns aber auch, das wollen wir hier für Euch festhalten, als kleine Tipps oder auch Hersteller, die mir bei meiner Recherche nach einem Seidenbrautkleid ohne den Polyestercharme vieler Hochzeitskleider oder nach einem Bio-Caterer über den Weg gelaufen sind. Es gibt übrigens auch Gold-Eheringe, die aus fairem Gold hergestellt sind. Das haben wir leider erst gemerkt, als wir unsere schon hatten, die wir immerhin bei einem lokalen Unternehmen ohne Ketten-Produktion made in Germany gekauft hatten. Wenn man schon in der Nähe der Schmuckstadt Pforzheim wohnt, was liegt näher als dort zu stöbern?

ÖkogarnSchritt eins aller Hochzeitswütigen sind die Einladungen. Die wollten wir natürlich unbedingt selbst basteln, von einer kleinen Druckerei bei uns um die Ecke bedrucken lassen und dann liebevoll von Hand verpackt abschicken. Dazu haben wir die Umschläge selbst gebastelt und mit dem Bio-Bäckergarn von „Garn und Mehr“ umwickelt.

Umschlag_FOTO_2Schritt 1: Umschläge kaufen und einen als Vorlage auf einen Karton aufmalen

Umschlag_FOTO_3Schritt 2: 1 cm abstand zum Rand vermessen und abschneiden – damit habt ihr eine Schablone

Umschlag_FOTO_6Schritt 3: Schablone auf (Bio-)Papier (… oder hier Ikea …räusper) legen und ausschneiden

Umschlag_FOTO_7Schritt 4: Mit Klebstoff (kleiner Tipp: Prittstift hat tatsächlich keinerlei Klebespuren hinterlassen, sobald er getrocknet war, Flüssig UHU hinterließ dagegen unschöne Flecken) fixieren

Umschlag_FOTO_1Schritt 5: Freuen!

Dazu dann das Papier bedrucken, Einladungen schreiben und wir haben uns dazu entschlossen die Umschläge mit dem Bio-Bäckergarn zu umwickeln mit einem kleinen Ticket daran, das wir auch auf unserer Hochzeit als Gastplatz-Karte nutzen wollen.

Ich hoffe, dass Euch unsere kleine Bastelanleitung gefallen hat und freue mich auf Eure Kommentare oder Tipps, für andere Bräute und ihre Einladungen, wenn ihr auch schöne Ideen für Einladungen habt. Für alle die nicht selbst basteln wollen, habe ich noch eine andere schöne Möglichkeit gefunden, nachhaltig und mit Handarbeit an schicke Einladungen zu kommen.

Noch mehr Tipps für persönlich gestaltete Einladungen – zum Beispiel Letterpress mit Milia druckt – gibt es hier.. 

Happy green wedding,

Eure Petra

 

 

6 Meinungen zu “Green Wedding: Öko-Brautzilla is calling!

  1. Anna sagt:

    Liebe Petra,
    ich bin gerade auf deinen Blog gestoßen und dieser Beitrag spricht mir aus dem Herzen! Mein Verlobter und ich versuchen auch so nachhaltig wie möglich zu heiraten, was gar nicht so einfach ist. Ich arbeite bei Polarstern, einem Ökoenergieversorger und hab unseren Blogger auf die Idee gebracht, einen Artikel zu fairen Eheringen zu schreiben: polarstern-energie.de/blog/-/ja-ich-will-gruenes-gold.
    Deine Umschläge sind übrigens echt schön geworden. 🙂
    Liebe Grüße,
    Anna

  2. Petra sagt:

    Hey Anna, vielen Dank für Deinen Kommentar, ich bin gespannt, wie grün wir unsere Hochzeit pimpen können. Das ist tatsächlich nicht leicht, wie Du schreibst. Aber jedes bisschen, ist doch auch schon schön. Ich war auf Eurer Webseite und liebe euer Konzept, Polarstern klingt nach einem tollen Unternehmen mit den richtigen Ideen. Alles Liebe, Petra

  3. Steffi (goldenandpink) sagt:

    Meine Liebe, da sitzen wir ja im selben Boot! 🙂 Ich hab auch zwei Monate lang nach der perfekten Einladung gesucht und mich vor ein paar Tagen dazu entschieden, doch lieber selbst zu basteln. Im großen Stil! Ich werde mir eine Prägezange mit unserem Logo besorgen und dann geht’s los! Ich freu mich jetzt schon!
    Ganz liebe Grüße
    Steffi

    • Petra sagt:

      Wahrscheinlich entdecken wir noch ein paar Gemeinsamkeiten in Sachen Hochzeitsplanung. 😉 Es ist verrückt wie viele merkwürdige und skurrile Dinge es in dieser Hochzeitswelt gibt. Werden wir Deine Einladung auch bei Dir zu sehen bekommen? Ich bin schon ganz gespannt, Ganz liebe Grüße, Petra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert