Klöppeln für Obama
(Foto: Flickr / teamstickergiant via CC-Lizenz)

Unter dem Motto „Runway to Win“ mischt die Grande Dame des Fashionzirkus, Anna Wintour, die Politwelt Amerikas auf und sich kräftig in den baldigen US-Wahlkampf ein. Madame hat 22 Modedesigner aufgefordert für den Präsidenten zu klöppeln, zu stricken, zu schneidern, zu skizzieren und alle sind dem Ruf des Prada tragenden Teufels widerspruchslos gefolgt. Modedarling Marc Jacobs (love love love him), der elegante Jason Wu plus die ewig zeitlose Diane von Fürstenberg mit dem festgezurrten Lächeln entwerfen Taschen, T-Shirts und andere elementare Modedingelchen in wahlkampftauglichen Outfits – also versehen mit schicken Wahlkampfsprüchen und einer Prise Pro-Obama.

Der Verkauf der guten Teile auf der Originalwebseite von Obama soll dann in den Wahlkampf fließen, der bekannterweise eine teure Angelegenheit ist in Amerika. Wer nicht genug Kohle hat, hat auch keine reelle Chance irgendwann möglicherweise an der Spitze vom Land der Superlative zu stehen. Immerhin ist Obama deutlich liberaler unterwegs als sein Konkurrent, der konservative Mormone mit seinen *hüstel* eher rückständigen Vorstellungen. Und bei Obama bleibt immerhin die Hoffnung, dass er das riesige Amerika vielleicht doch ein bisschen mehr in Richtung Umweltschutz schubst, als die Republikaner. Das wäre doch immerhin eine einigermaßen nachhaltige Wahl. Also, liebe Amis, ich drücke Euch die Daumen, dass ihr die richtige Wahl trefft und lieber Präsident-in-spe, Dir drücke ich die Daumen, dass Du endlich mal das Wort Weltmacht im wichtigsten Sinne erfüllst und mal ein bisschen was tust für die Welt!

Das schöne an der ganzen Schose: es ist eine Win-Win-Situation, wie der geschäftstüchtige Amerikaner gerne zu sagen pflegt. Obama gewinnt Geld, die Designer gewinnen Aufmerksamkeit (zumal kritische Stimmen bereits jetzt lästern, dass nur die Lieblingsdesigner von Fashionista Michelle Obama zum stricken, klöppeln und designen für den Präsidenten aufgefordert wurden) und Anna Wintour hat endgültig klar gestellt, dass sie nicht nur die Modewelt, sondern auch die Politwelt beherrscht. Der Teufel trägt Prada und der Präsident hat einen Pakt mit dem Teufel geschlossen.

Alles Liebe,

Eure Petra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert