Neulich, als ich mal wieder im Netz gestöbert habe (man hat ja sonst nichts zu tun…), bin ich über die Wortkombination „Preloved Fashion“ gestolpert. Das bedeutet frei übersetzt nichts anderes als „Second hand“.  Gerne mal von den Hauptstadt-Hippstern „Vintage“ genannt. Also Modeteile oder Möbel, die schon einmal getragen und geliebt wurden. Die Hollightly-Mum hat mal zu mir gesagt: „Geliebtes Kind hat viele Namen“. Heute wie damals, finde ich den Gedanken wunderschön und freue mich, dass nachhaltiger Lifestyle auch langsam zu einem geliebten Kind mit vielen Namen wird.

Preloved… Hach, geliebtes Kind hat viele Namen

„Preloved“ finde ich ohnehin ein wunderschönes Wort, das nicht nur für Fashion, sonder auch für Möbel und Dekostücke gelten sollte. Deswegen erweitere ich jetzt ganz frech in Preloved Fashion & Living.

Handytasche von beliya

Dahinter steckt, dass wir wertschätzen, was es auf dieser Welt gibt, dass wir Dinge mit Geschichte mögen und ihnen ein zweites Leben schenken.Das macht zum Beispiel das von mir so geliebte Label beliya. Es schenkt Stoffen ein zweites Leben und Kindern gleichzeitig einen Schulbesuch. Oder der Möbelbauer Andreas Gröbel, der aus alten Turngeräten schicke Lifestylemöbel baut. Ich habe ihn für eine Radiobeitrag besucht. Man hat ihm die Liebe zu seinen Produkten so sehr angemerkt, als ich ihn in seiner Werkstatt gesprochen habe.

Andreas Groebel, Vater der Turnmöbel, im InterviewEr ist selbst ein Mensch mit Geschichte und hat vielleicht auch deshalb ein so großes Herz für nachhaltigen Lifestyle und Dinge, die schon ein Vorleben hatten, bevor sie bei ihm gelandet sind. Am Ende wird sogar aus Müll Kunst, wie bei dem Künstler und Couturier Stephan Hann, der aus alten Verbrauchsstoffen Couture-Kunstwerke macht und mit mir über Mode, Müll und seine Inspirationsquellen gesprochen hat. Er will die Zeit anhalten, will an Menschen und Materialien erinnern, an ihre Geschichte und das was sie uns aus ihrer Epoche erzählen können. Was für ein zeitloser und schöner Gedanke in unserer schnelllebigen Zeit.

In Erinnerungen schwelgen oder Preloved Blogging

Und während ich so schreibe, fällt mir auf, dass ich gerade auch nachhaltigen Bloggerstyle betreibe. Sozusagen Preloved Blogging.

Recycling Kleid

Ich erinnere mich gerade an vergangene Artikel und denke: Ach du, lieber Artikel, dich habe ich ja auch geschrieben und es war so schön zusammen mit dir, lieber Artikel,  über Mode, Medium und Material nachzudenken oder über alte Dinge, die zum Leben erweckt werden oder über Lifestyle der zu Fashion der zu Schulbildung wird oder über die Welt und wie wir sie ein kleines bisschen besser machen können. Und ich ertappe mich dabei, dass ich mich freue, über dieses kleine Blog, so viele spannende, engagierte und liebenswerte Menschen kennengelernt zu haben und in Zukunft hoffentlich noch viel mehr wunderbare Menschen kennenzulernen. Auch das Blog hat Geschichte, der Schrank von 1920, der in meinem Arbeitszimmer steht hat eine Geschichte, die Kommode, die im Wohnzimmer steht, hat Geschichte. Sie gehörte schon meiner Urgroßmutter. Alle diese Dinge haben ein Leben, das sie jetzt gemeinsam mit mir teilen. Aber auch die moderne Lampe, die neben der Kommode steht hat eine Berechtigung. Sie wird hoffentlich auch irgendwann eine Geschichte erzählen können und ich werde mich freuen, wenn jemand das, was sie zu erzählen hat, zu schätzen weiß, sich hinsetzen und sagen wird: Liebe Lampe, ich freue mich, Dich kennenzulernen und ich weiß zu schätzen, dass Du mit viel Liebe gestaltet und produziert wurdest. Ich werde Dich hegen und pflegen und nicht ständig gegen neue Billiglampen austauschen.

Die große Liebe zu den kleinen und großen Dingen

Das ist nicht nur schön für uns, wenn wir Dinge mit Geschichte in unserem Leben haben und Geschichten über sie erzählen können, sondern es ist auch schön für unsere Umwelt, wenn wir nicht auf die permanente Austauschbarkeit setzen. Egal ob es um Mode, Möbel oder anderes Material geht. Kleidung zum Beispiel ist ein großer Umweltbelastender Faktor, vor allem so, wie sie in den großen Ketten produziert wird. Der große Wasserverbrauch bei der Herstellung von Klamotten ist zum Beispiel ein Belastungsfaktor. Mit jedem Kleidungsstück, das wir recyclen oder als Preloved Fashion weitergeben sparen wir Wasser, wir sparen am CO2-Ausstoss, der bei der Produktion neuer Stoffe fällig wird und wir können eine Geschichte erzählen, zusammen mit dem Kleidungsstück. Oder mit jedem Möbelstück, dem wir ein neues Leben geben.

Und welches Ding mit Geschichte habt ihr in Eurem Leben? Seid ihr auch Teil der „Preloving“ Szene?

Ich freue mich auf Eure Geschichten, fühlt Euch gedrückt, ihr Süßen,

Petra

2 Meinungen zu “Preloved Fashion und Interior! Nachhaltige Dinge mit Geschichte

  1. Jessica sagt:

    Welch ein wunderschöner Artikel liebe Petra! Und so so wahr. Gerade diese Dinge mit Geschichte machen das Leben doch erst so richtig gemütlich. Ich habe auch viele solcher Dinge, die mir Geschichten erzählen. Zum Beispiel den Überseekoffer mit dem meine Großmutter nach Amerika ausgewandert ist, das Bettelarmband meiner Großtante, dass ihr Mann immer wieder zu verschiedenen Anlässen mit Anhängern ergänzt hat oder eine alte Teekanne aus der ich damals bei meiner Oma immer den besten Pfefferminztee bekommen habe. Solche Dinge sollten viel mehr Menschen viel mehr zu schätzen wissen. Liebste Grüße

    • Petra sagt:

      Was für schöne Dinge mit Geschichte Du hast!! Es sind wirklich diese Dinge, die das Leben so gemütlich machen. Ich habe eine alte Kuchenschüssel, mit der meine Oma immer zusammen mit mir gebacken hat, wenn ich bei ihr zu Besuch war. Die liebe ich sehr. Vermutlich erkennt kaum jemand ihre „Schönheit“, die sie aber definitiv für mich hat. Und was für Geschichten an solchen Dingen hängen, wie zum Beispiel an dem Überseekoffer Deiner Großmutter. Die Ängste und der Mut, die Erlebnisse und das Abenteuer. Alles Liebe, fühl Dich gedrückt und danke für Deinen schönen Kommentar, Petra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert